Seerosen

Die Seerosengruppe der Froschzunft
Seerosen 2015
Seerosen 2015

Was wäre ein Froschenteich ohne die Seerosen – ein Gebilde ohne Schönheit und Anmut. So manches Seerosenblatt lädt die Frösche zum Verweilen ein, sei es alleine oder zu zweit.
Diese Gedanken haben die Narrenräte im Jahre 1963 bewogen, die Seerosen als auszubauende Gruppe der Zunft vorzusehen. Ein findiges und kreatives Seerosenköpfchen hat diese Anregung aufgenommen und ein Seerosenkostüm geschaffen, das auf Anhieb die Zustimmung und vor allem die Begeisterung der gesamten Zunft fand.

Wenn man bedenkt, dass die Seerosenkostüme auch heute noch in unveränderter Form getragen werden, so ist die Arbeit der Ingrid Maier erst richtig zu würdigen.
Unter ihr entstand schon im Jahre 1964 eine starke Gruppe, der 14 Seerosen angehörten.

Die Seerosen sind vom Erscheinungsbild der Froschzunft nicht mehr hinweg zudenken und geben ihm eine liebliche Ausstrahlung. Während in der Gründerzeit hauptsächlich die Damen zwischen achtzehn aufwärts die Gruppe bildeten, überwiegen heute die unter Achtzehnjährigen. Diese wiederum zeigt von der Begeisterung der jungen Mädchen für die Fasnacht und für die Froschzunft.