Bericht BunterAbend 2018

Quellverweis: Südkurier 06.02.2018 von Cornelia Giebler

Die Froschen pflegen den feinen Humor

Die Zunft-Akteure überzeugen bei zwei Bunten Abenden mit zielsicheren Pointen und einem kritischen Blick aufs Lokalgeschehen. Und sie rufen Ruheständler zu mehr Initiative im Dorfleben auf.

Dorfschnüffler
Die Dorfschnüffler(von links Wilfried Engst, Christopfh Ramsperger, Helmar Wahl und Paul Engst singen auf der Bühne als die Dorfschnüffler von den Possen einiger Bewohner Froschzells.

Max und Moritz machten beim Bunten Abend jedem Freude: Wohlgereimt, im freien Vortrag und leichtfüßig führten sie durchs Programm in der an zwei Abenden voll besetzten Johanniterhalle. Nicht sieben Streiche, sondern elf Programmpunkte hatten die Froschzünftler unter Regie von Ralf Zanner für die Besucher vorbereitet; eine bestens aufgestellte Froschkapelle, geführt von Armin Brunner, sorgte dazwischen für Musik.

Eine Stärke der Darsteller ist eindeutig die Präsentation, die stimmmigen Details, die zielsicher herausgearbeiteten Pointen, der feine Witz und der Verzicht auf platte Anzüglichkeiten. Natürlich wurde die eine oder andere Ortsgröße auf den Arm genommen, vor allem von den Dorfschnüfflern, die deren Possen aufgeschrieben hatten: das nächtliche Bad im Brunnen, die Fahrt in den Graben. Das Bauen im Neubaugebiet sei nur jungen Familien erlaubt, mit der Folge, dass nun der Kindergarten rappelvoll sei. Ihr Rat an Bürgermeister Rainer Stolz, der diesen lachend aufnahm: Auch die über 60-Jährigen sollen bauen dürfen. „Sag mir, wo die Rentner sind“, lautete der Refrain der durchaus ernstgemeinten Zugabe, die mit „Kommt aus Euren Löchern raus und geht mit uns am Mittwoch aus“ endete.

Eröffnet wurde das Programm von einem unter Schweigegelübde stehendem Mönch, der sich ordentlich mit dem Hammer auf den Daumen haut – und herzhaft, aber lautlos flucht. Ein bestens vernetzter Pizzadienstmitarbeiter – von Frederik Engst toll gespielt – offenbarte dem bestellenden Kunden nach und nach alle Wahrheiten über diesen und seine Familie. „Wie man richtig flirten sollte, da Witwe Bolte uns auch nicht wollte“, hieß eine Nummer, in der sich Max und Moritz Tipps von den zwei Freundinnen erhofften, die bei einem „Improvisationssetting“ das Flirten übten – bis es der einen doch zu realistisch wurde und sie reißaus nahm. „Die Weiber haben wir abgehakt“, resümierten Max und Moritz, vor allem, wenn Zärtlichkeiten im Kino über vier Besucher ausgetauscht werden müssen. Echter Klamauk war die Gruppentherapiestunde, bei der die Phobien der Teilnehmer gegenseitig ausgelöst wurden – für die Zuschauer ein köstliches Spektakel.

Michael von Briel amüsierte mit den „wahren“ Texten in berühmten Songs, die er in eine Geschichte verpackte. Zum Mitlesen wurden die „Songverhörer“ an die Wand projiziert. Das kongeniale Duo Cilli Engst und Ralf Zanner spielten einen Loriotsketch.

Voller Elan waren die Seniorinnen, die beim Tanz alle Gebrechen vergaßen, doch nach der akrobatischen Schlussstellung gebeugt von der Bühne schlichen. Eine weitere Tanznummer begeisterte: Zwölf grüne Kobolde wirbelten unterm Regenbogen, fanden sich zur Formation und boten eine mitreißende Show. Wer am Ende noch ein paar Lachtränen übrig hatte, verlor sie beim Abschlusstanz der Holzer, frei nach den „Single Ladies“ von Beyoncé.

Schlussbild
Schlussbild
Die Akteure:

Sketch „Schweigegelübde“: Norbert Herzog, Klaus Peter Baschnagel
Sketch: „Pizza Service“: Frederik Engst, Christian Schreiber
Show-Tanzgruppe “Dolls”: Anja Schuster, Natalie Riffler, Jana Wegmann, Nadine Hetges, Lutz Bernhardt, Leon Schuster, Carolin Bischoff, Juliana Biller, Annika Schaffart, Corinna Schwanz, Jennifer Schneble, Selina Kempter, Sonja Zanner
Sketch: „Flirtverhalten“: Julia Borst, Rebecca Jäger
Sketch: „Kinobesuch“: Anja Schuster, Nadine Hetges, Janina Brunner, Mathias Thum, Dominik Renner, Paul Engst jun.
Sketch „Therapie Runde Phobien“: Rebecca Jäger, Julia Borst, Michael v. Briel, Norbert Herzog, Frederik Engst
„Seniorentanz“ (Frösche): Julia Grömminger, Stefanie Engst, Simona Kopp, Natascha Danegger, Katrin Scheppe, Tanja Muffler. Choreographie: Isabell Lipiec, Ines Zanner
Dorfschnüffler: Wilfried Engst, Paul Engst, Helmar Wahl, Christoph Ramsperger, Rebeccca Jäger
Sketch: „Geheime Botschaften“: Michael v. Briel
Sketch: „Feierabend“: Cilli Engst, Ralf Zanner
Tanz: Beyoncé Single Ladies (Holzer): Stephan Borst, Torsten Grömminger, Holger Hermann Choreographie: Natalie Riffler
Ansage: Stephan Borst und Torsten Grömminger
Regie: Ralf Zanner
Regieassistent: Klaus-Peter Baschnagel
Maske: Jasmin Grömminger