Bericht Nachtumzug 2011

Quellverweis: Südkurier 16.02.2011 von Cornelia Giebler

Farbenfroher Nachtumzug

Nachtumzug Froschzunft Jubiläum 2011
Nachtumzug Froschzunft Jubiläum 2011

Zwei supertolle Feiertage liegen hinter der Froschzunft Hoppetenzell. Mit über 2500 Gästen feierten die Quaker ihren 50.Geburtstag, der von einem prächtigen stimmungs- und farbenfrohen Nachtumzug gekrönt wurde. Die perfekte Organisation, das vielfältige Bewirtungsangebot, die tolle Stimmung sowie das Wetter waren die Garanten des Erfolges.

22 Zünfte waren dabei, als am Abend der Nachtumzug startete, angeführt vom Froschkönigspaar und einer Abordnung der Gastgeberzunft. Vor den Augen der jubelnden Zuschauer am Straßenrand trieben die Narren ihre Späße und präsentierten ihre schaurigschönen Masken und „Häser“. Auch wenn der Umzug vorm Festzelt endete, gab es hier kein beängstigendes Gedränge. Einige Festbesucher wanderten zurück zu den sechs gemütlichen Besenwirtschaften, andere gingen in die Bar und Johanniterhalle oder blieben in Gruppen im Freien, da dies die Temperaturen durchaus zuließen.

Schon am Nachmittag waren zum Narrenbaumstellen durch die Zoznegger Zimmerer bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen viele Zuschauer gekommen. In 45 Minuten war der 25 Meter hohe Baum aufgerichtet. Für die musikalische Stimmung sorgte die Froschkapelle. So blieb allen noch Zeit, bei einem Rundgang durchs Dorf den Besenwirtschaften einen Besuch abzustatten.

„Wir haben nichts dem Zufall überlassen; und um gutes Wetter wurde bei der Narrenmesse gebetet“, prophezeite Ortsvorsteher Paul Engst, Mitglied des Festausschusses, in seinem Grußwort beim Ehrenabend einen guten Festverlauf. Und der sollte Recht behalten: nicht nur der Samstag mit Zunftmeisterempfang, Narrenbaumstellen und Umzug verlief harmonisch und ohne große Unstimmigkeiten, schon der Tag zuvor hatte viel versprechend begonnen. Grün-gelb war der vorherrschende Farbton in den Kirchenbänken bei der Narrenmesse.

Selbst Pfarrer Michael Lienhard trug Grün. In seiner Begrüßung – „Ich glaub‘ es kaum, die Kirche ist voll!“ – wies er in gereimten Worten auf die Verwandtschaft zwischen Kirche und Narren hin. Und wusste sich beim anschließenden Ehrenabend prächtig bei den Sketchen, die unter der Leitung von Ralf Zanner dargeboten wurden, zu amüsieren. Langweilen wolle man die Zunftmitglieder an ihrem Ehrenabend auf keinen Fall, hatte Präsidentin Claudia Baschnagel versprochen. Und so wurde auf das Verlesen der Vereinschronik und langatmige Grußworte verzichtet.

Lustig und treffend brachten Bürgermeister Rainer Stolz, Landvogt Ewald Hermann, Wolfgang Aberle, Präsident der Narrenvereinigung Zizenhausen, dem Patenverein der Froschzunft, sowie Ortsvorsteher Paul Engst ihre Glückwünsche dar. Urkundenverleihung an die Gründungsmitglieder, die in „Standing Ovations“ der Zunftmitglieder endete. Lustig zu ging´s auch beim Zunftmeisterempfang. Mit großer Herzlichkeit gratulierten Präsidenten, Zunftmeister und Dirigenten der am Nachtumzug beteiligten Zünfte den Geburtstagskindern.

Nachtumzug Zelt Jubiläum 2011
Nachtumzug Zelt Jubiläum 2011