Frösche

Die Froschgruppe der Froschzunft
Frösche 2015
Frösche 2015

1961 beschloß der Narrenrat, zunächst zwei Masken für Froschkönig und Froschkönigin bei dem Maskenschnitzer Florian Schlosser aus Eigeltingen zu bestellen. Weiter heißt es im Protokoll der Siztung vom 11.11.1961: Im Laufe der Jahre sollen insgesamt 9 Masken beschafft werden. Auch die Bekleidung soll einheitlich werden.
Am 01.02.1962 wurde die erste Maske der Froschzunft vorgestellt. Und an der Fasnacht 1962 sind zum ersten Mal, im Gefolge des Narrenpräsidenten, die Frösche aus Hoppetenzell zu sehen. Bei der Jahreshauptversammlung am 10.11.1962 wurde zum ersten Mal ein Froschkönig und eine Froschkönigin gewählt. In der Gründungsversammlung von 1963 ist aber von einer Froschgruppe nicht mehr die Rede. Erwähnt werden lediglich Froschfänger, Seerosen, Königliche Garde und die Narrenmusik. Erst 1965 findet sich wieder ein Hinweis: Inzwischen haben sich auch die Frösche vermehrt, die das Froschkönigspaar begleiten. In der Generalversammlung am 11.11.1967 erläuterte der damalige Präsident Oswald Engst die Gruppe der zu schaffenden Frösche und stellte ein von ihm geschaffenes Modell vor, über dessen Aussehen aber nichts erwähnt wird.
Anläßlich der Jahreshauptversammlung 1974 wurde eine Maske und ein Kostümentwurf für die neue Froschgruppe vorgestellt, die aber keine Zustimmung in der Versammlung fand. 1976 war es dann endlich soweit. Zahlreiche Mitglieder versicherten ihre Bereitschaft zum Mitmachen in der neuen Gruppe. Eine Maske in einfacher Pappausführung wurde wegen der geringeren Kosten gewählt und ein Nähbetrieb übernahm die Herstellung des ansprechenden Kostüms. Zum ersten Mal trat die Froschgruppe, der nur weibliche Mitglieder angehörten, beim Narrentreffen in Steißlingen am 15.02.1976 öffentlich auf.