Bericht Bunter Abend 2014

Quellverweis: Südkurier 10.02.2014 von Cornelia Giebler

Krimi mit närrischem Witz

Bunte Abende der Froschzunft Hoppetenzell
Knapp 400 Zuschauer bei den beiden Vorstellungen

Tanz Frösche
Tolle Performance: Die Frösche bieten bei den beiden bunten Abenden der Zunft in verhüllter Form mit ihren Tänzen eine Show, die dem Publikum gefällt.

Beim Bunten Abend der Froschzunft Hoppetenzell konnten knapp 400 Zuschauer nicht nur kräftig lachen, mit einem ermordeten Narrenpräsidenten war auch für Spannung gesorgt.
Ein ermordeter Narrenpräsident auf der Bühne der Johanniterhalle – und Sherlock Holmes und Dr. Watson ermitteln. Mit Erfolg, denn am Ende können sie den ehemaligen Meister der Holzer als Täter entlarven. Einer, der wohl gerne selber Präsident werden möchte? In scharfsinnigen Dialogen, gewürzt mit Lokalkolorit, führten die beiden Ermittler durch den bunten Abend der Froschzunft Hoppetenzell, die sich über eine zwei Mal ausverkaufte Halle freuen konnte.
Das Programm unter Regie von Ralf Zanner bot eine Mischung aus Sketchen und Tanz, war höchst unterhaltsam und perfekt vorgetragen, die Pointen in Mimik und Sprache gekonnt auf den Punkt gebracht und die Tänzerinnen präsentierten sich Show-reif. Eine Karikatur des Rhythm & Blues-Sängers Ben E. King eröffnete dabei das Programm mit seinem Welthit „Amor“, hatte dabei jedoch erheblich mit dem Mikrofonständer zu kämpfen.
Die Geburtstagskinder der diesjährigen Froschzeller Fasnacht, die Seerosen, tanzten im Anschluss eine Geschichte von den Gegensätzen, die sich am Ende jedoch im Tanz vereinen.
Doch zurück zum närrischen Mordfall: Hinweise auf den Täter versprachen sich Watson und Holmes von der Büttenrednerin. Diese beklagt zwar die mangelnde Sauberkeit an manchen Flecken im Ort, doch diese Täter seien bekannt.
Vielleicht aber liefert der Sketch „Gesichtsmode“ verwertbare Phantombilder: Ist es der lässige Freizeit-Look mit halb geschlossenen Augenlidern oder das lange Gesicht, in dem plötzliche Enttäuschung mit eigener Blödheit Hand in Hand gehen? In nichts blieben die Darsteller hinter ihren Vorbildern von „Eure Mütter“ zurück.
Ein großer Spaß für die Zuschauer, die sich auch beim nächsten Sketch herrlich amüsierten. Frei nach Günter Grünwald bestellten fünf Touristen im bayrischen Biergarten in fremdländischer Sprache Speisen und Getränke. Nur der sich sichtlich um eine verständliche Aussprache bemühende Sachse wurde nicht verstanden und unwirsch abgewiesen.
Die Geschichte vom angenehmen Nachtleben der Matrosen, welches durch das Bombardement ihres Schiffes jäh unterbrochen wurde, erzählte die gelungene Show der Gruppe „Dolls“ des TV Jahn Zizenhausen.
Doch wo ist der Täter? Im Bett des Paares versteckt sich zwar ein (Un-)Bekannter, doch der ist es nicht.
Hilfe versprechen sich die Ermittler von den Dorfschnüfflern. Doch das Quintett kann nur von manch pikanter Begebenheit im Dorf ein Liedchen singen – eine tolle Performance.
Adm.*)Obwohl sich die Frösche in dem interessanten und sehr gelungenen Vortrag in Säcken hüllten, konnten Sherlock u. Watson leider nur ermitteln, dass diese Verkleidung nicht das schon lang ersehnte neue Häs geben wird.
Die eifersüchtige Ehefrau ist vielleicht doch die Täterin. Der Besuch bei der Eheberatung soll dem Ehepaar Blömann über seine chronische Kontaktschwäche hinweghelfen – ein herrlich gespielter Sketch.
Spritzigen Klamauk gab es zum Schluss auch beim gemeinsamen Haarewaschen im Talent-Wettbewerb. Die Besucher, die in den Programmpausen von Ludwig Renner unterhalten wurden, spendeten begeistert Applaus.

Die Mitwirkenden

● Stargast Ben E King: Ralf Zanner
Tanz der Seerosen: Jasmin Grömminger, Michaela Grömminger, Nina Herzog, Christina Grömminger, Elena Herzog, Ringenburger Florentina, Rothengaß Lea, Jessica König, Katarina Krause, Tschiskale Sophie Choreographie: Natalie Riffler
Büttenrede: Edith Engst
Sketch „Gesichtsmode“: Michael v. Briel, Benjamin Engst, Paul Engst jr.
Sketch „Im Biergarten“: Rebecca Engst, Frederik Engst, Paul Engst jr., Michael v.Briel, Benjamin Engst, Mathias Thum, Dominik Renner
Show-Tanzgruppe “Dolls”: Aileen Reichle, Anja Schuster, Christina Volk, Jana Wegmann, Lea Heim, Lena Volk, Lisa Funk, Lisa Heim, Nadine Hetges, Natalie Riffler, Thamara Schuster(Trainerin)
Sketch „Im Bett“: Frederik Engst, Christian Schreiber, Klaus-Peter Baschnagel
Dorfschnüffler: Wilfried Engst, Paul Engst, Helmar Wahl, Willi Paukner, Christoph Ramsperger
Tanz der Frösche: Diana Schulz, Tatjana Elsner, Juliane Engst, Isabell Lipiec, Steffi Engst, Natascha Danegger, Julia Wiest, Catharina Rinkenburger, Ines Zanner(Leiterin)
Sketch „Loriot Eheberatung“: Cilli Engst, Rebecca Engst, Ralf Zanner
Sketch „Haarewaschen“: Michael v. Briel, Frederik Engst, Benjamin Engst
Ansage: Stephan Borst und Torsten Grömminger
Regie: Ralf Zanner
Regieassistent: Klaus-Peter Baschnagel
Maske: Gisela Matt